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By Heinrich Mattle

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4). Der Tonus und die Trophik der Muskulatur sind zu beurteilen. Man suche nach Atrophien einzelner Muskelgruppen und im Besonderen nach Atrophien in der Tibialisloge. Eventuelle Faszikulationen (Definition s. S. 95) sind zu beachten. Auch die Hauttrophik und die Fußpulse sind zu beurteilen. Man achte auf eventuelle unwillkürli- che Bewegungen. Gezielt untersuche man die Motilität der großen Gelenke und im Besonderen die der Hüftgelenke. Das Lasègue-Zeichen (s. S. 304) ist zu prüfen, ggf. auch eine Druckempfindlichkeit der peripheren Nervenstämme.

Meningeus N. massetericus Nn. temporales profundi N. pterygoideus medialis u. lateralis N. buccalis N. auriculotemporalis N. lingualis N. alveolaris inferior Ganglion oticum Ganglion submandibulare Anatomie des sensiblen und des motorischen Anteils des N. trigeminus. Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden! Aus M. Mattle: Kurzlehrbuch Neurologie (ISBN 3131429313) © Georg Thieme Verlag Stuttgart 2006 fordere man den Patienten auf, die Stirne zu run- minusläsion ist hingegen der afferente Schenkel zeln, die Augen fest zu schließen, die Zähne zu betroffen).

Des „verdächtigen“ Dermatoms und lege so die mit einem Holzstäbchen) von der Seite gegen die Höhe des vermuteten Niveaus durch Einengen der Bauchmitte zu ausgelöst und beidseits auf jeweils Grenzen von kranial und kaudal her kommend fest. Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden! Aus M. 6 Untersuchung der unteren Extremitäten Key Points Analog dem Vorgehen an den Armen beginnt die Untersuchung der unteren Extremität mit der Inspektion: beurteilt werden spontane Beweglichkeit sowie Fehlhaltungen von Bein und Fuß, Trophik von Muskulatur und Haut und unwillkürliche Bewegungen.

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