Download Diatetik und Arteriosklerose: 6. Tagung der Deutschen by G. Schettler (auth.), Prof. Dr. H. Heinle, Dr. H. Schulte, PDF

By G. Schettler (auth.), Prof. Dr. H. Heinle, Dr. H. Schulte, Prof. Dr. H. E. Schaefer (eds.)

Show description

Read or Download Diatetik und Arteriosklerose: 6. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung 1992 PDF

Best german_6 books

Kommentar zur Entgeltfortzahlung

Aktuell, systematisch und problemfallbezogen erläutert dieses Nachschlagewerk die maßgeblichen gesetzlichen Regelungen zur Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, an Feiertagen und sonstigen persönlichen Verhinderungsfällen. Viele Beispiele veranschaulichen die Konstellationen, in denen Anspruch auf Vergütung besteht obwohl keine Arbeitsleistung erbracht wird.

Die sozialwissenschaftliche Erforschung Ostafrikas 1954–1963: Kenya, Tanganyika/Sansibar, Uganda

Das vorliegende Buch ist die zweite Veröffentlichung innerhalb der Reihe "Afrika-Studien", die über den rein wirtschaftswissenschaftlichen Bereich hinausgeht und sich mit sozialwissenschaftliehen Fragen im weiten Sinne des 1 Wortes befaßt . Es ist eine systematische und zum Teil kritisch-analytische Bestandsaufnahme der Forschungstätigkeit der letzten zehn Jahre in Zentral­ Ostafrika auf dem Gebiet der Geschichtsforschung, Ethnologie, Soziologie, Sozialpsychologie, Psychologie und Nationalökonomie, erwachsen aus der Vorbereitung einer Studie über die "Situation und Rolle der Frau in der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Ostafrikas".

Finite-Elemente-Methode: Rechnergestutzte Einfuhrung

Dieses moderne Lehrbuch ermöglicht aufgrund der ausführlichen Darstellung, der rechnergestützten shape und vieler Beispiele einen einfachen Einstieg in die Finite-Elemente-Methode (FEM). Nach einer Einführung in die mathematischen Grundlagen behandelt der Autor das Verfahren von Ritz und Probleme der Elastostatik.

Programmieren in C

C ist eine der bedeutendsten Programmiersprachen und wird heute sehr häufig eingesetzt. Die Autoren haben jahrelange Erfahrung in der Programmierung mit C, der Vermittlung von Programmiersprachen und Programmiermethodik in das Lehrbuch einfließen lassen. Der Leser soll nicht von der Komplexität und den vielen Möglichkeiten der Sprache C überfordert werden, sondern das Wesentliche – die Programmiermethodik – lernen.

Extra info for Diatetik und Arteriosklerose: 6. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung 1992

Sample text

Aus diesen Beobachtungen entwickelte sich die Therapie der Hyperlipidämie mit Phospholipiden. Diese waren bei einer Frakturierung von Sojabohnen gewonnen worden [16, 17]. Ebenfalls in den 50er Jahren wurde im Fütterungsexperiment von Tieren gefunden, daß die Zufuhr von Nikotinsäurederivaten konzentrationsabhängig die Serumtriglyzeridspiegel senkte [45, 53]. Die vasodilatierende Wirkung war schon früher beschrieben worden [22]. Die Aktivierung der Fibrinolyse durch diese Substanzen wurde 1958 von MENEGHINI und PICCINI beschrieben [41].

Die epidemiologischen Studien legen jedoch den Schluß nahe, daß eine marginale Versorgung ein gesteigertes Atheroskleroserisiko nach sich zieht. Da dies ein multifaktorielles Geschehen ist, ist eine monokausale Beziehung zum Vitamin-E-Defizit nicht möglich. Andererseits lassen die bisherigen Ergebnisse der Forschung durchaus den Schluß zu, daß bei der nachgewiesenen geringen Toxizität selbst hoher Vitamin-EDosierungen eine präventive Empfehlung, die deutlich über den Empfehlungen der DGE liegt, erlaubt sein sollte.

In der 9. Auflage [43] wird auch schon die Anwendung von Jodid als Medikament kritisch betrachtet. Die Autoren schreiben: Unklar ist die angebliche curative Wirkung des Jodes bei der Atheromatose; die funktionellen, durch Arteriosklerose bedingten Störungen, die auf mangelhafter Durchblutung der Organe beruhen (zerebrale Arteriosklerose, Angina pectoris), werden, wenn sie nicht schon zu stark sind, durch Jodkalium oft erheblich gebessert. Die Mechanismen der Wirkungen werden als unklar bezeichnet.

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 47 votes